WoodWars Katapult (#WoodWars #Katapult #Holzspielerei_com)

Dieses Spielzeug hat einen ausführlichen Bericht verdient: Das WoodWars Katapult der Firma Holzspielerei Baumgarnter (www.holzspielerei.com). Geliefert wird das Katapult als Bausatz / 3D-Puzzle (1). Dazu gehören eine Anleitung, Schmirgelpapier, Holzleim, Gummibänder und ein Holzbrett mit den vorgeschnittenen Bauteilen (2). Zunächst werden alle Bauteile aus dem Holzbrett herausgelöst (3).

Nun beginnt die Montage: Als Erstes werden Muniton und Katapultarm zusammengebaut sowie die Achsen vorbereitet (4). Danach wir das Chassis gebaut (5) und anschließend erfolgt auch schon die Endmontage (6) inklusive des Einbaus der Spannvorrichtung (Gummibänder + Abzug). Nach den einzelnen Montageschritten sind kurze Pausen einzuhalten (Leimtrocknung). Das fertige Katapult an sich macht schon beim Betrachten Freude: Das Kind / man selbst hat  etwas erschaffen. Das mag der ein oder andere in seinem Berufsalltag vermissen;)

Jetzt kann es losgehen: Spannen, Munition einlegen und… Schuß – Peng – Treffer! Funktioniert tatsächlich! Die Munition fliegt ein paar Meter weit und man kann gut zielen. Da neun Kugeln im Set enthalten sind muss nicht ständig gerannt werden.

Die Altersempfehlungen seitens des Herstellers lauten wie folgt: 5+ Spielen,  10+ Montage ohne Hilfe. Unter Aufsicht kann schon ein Kleinkind schon eine Menge Spaß haben. Beim Schießen selbst und beim Aufsammeln der Munition für die älteren Geschwister. Es wird auch kaum einen Erwachsenen geben, der nicht das Katapult ausprobieren will (deshalb wäre dieses Spielzeug sicherlich als Werbegeschenk geeignet).

Mit diesem Produkt zeigt die Firma Holzspielerei wie mit Holzspielzeug “Made in Germany” Wertschöpfung erfolgen kann: Mit modernen Produktionsverfahren (Laserschnitt) wird das Holz bearbeitet und damit eine hohe Produktivität erreicht. Der Zusammenbau ist ein Teil des Spaßes und erfolgt durch den Kunden. Somit kann das Katapult für faire 9,95€ verkauft werden. Das Spielzeug ist ab Anfang März wieder bei holzspielerei.com verfügbar.

Schreibe einen Kommentar